Mittwoch, 10. Mai 2017

10 Gerichte, die man in Bolivien unbedingt probiert haben muss!

Hallo meine Lieben,

heute geht es um eines meiner Lieblingsthemen, und zwar dem Thema ESSEN! In Bolivien sind Kohlenhydrate sehr beliebt, weshalb zu einem "Almuerzo completo" (übersetzt: vollständiges Mittagessen d.h Vorspeise, Hauptgericht und meist Dessert), gerne mal Nudeln, Reis, Mais und Kartoffeln serviert werden. Damit ihr mich richtig versteht, das kann es alles zu nur EINER Mahlzeit geben, wenn man natürlich typisch bolivianisch Essen geht.
Bolivien ist unter anderem als die "Heimat der Kartoffeln" bekannt, da es hier rund 5.000 verschiedene Varianten gibt, die alle an unterschiedliche Höhenlagen, Böden und Klimata angepasst sind. Daher ist die Kartoffel eines der Hauptnahrungsmittel.

Ich liebe die bolivianische Küche und ich muss ehrlich zugeben, dass ich stolze 11Kg in 6 Monaten zugenommen habe :D
Heute möchte ich euch also gerne 10 typisch bolivianische Gerichte präsentieren, die man unbedingt gegessen haben muss!


#1 Salteña: ein kleiner Snack für zwischendurch? Da ist die Salteña genau das Richtige! Eine Teigtasche gefüllt mit Fleisch, Kartoffelstücken, Ei, einer Olive und einer speziellen Soße. Meine Schwester, die zu Besuch war, war ein absoluter Fan! 


#2 Huminta: ebenfalls ein Snack :) eine Masse aus Mais und Käse, umhüllt von einem Maisblatt. Dieses Gericht wird warm serviert und ist super lecker!!!


#3 Sillpancho: mein allererstes Gericht, das ich in Bolivien probieren durfte. Eine "Scheibe" Rindfleisch auf Reis, Salat und Kartoffeln mit einem Ei dazu. Zunächst war ich schockiert, da wirklich alles vor meinen Augen fritiert wurde.. die Kartoffeln, das Ei und sogar das Fleisch. Dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und esse Sillpancho sehr gerne.


#4 Pique Macho: Das Lieblingsgericht der Cochabambinos, bestehend aus dem Fleisch "Lomo" (Rückenstück vom Rind), Wurst, natürlich den beliebten fritierten Kartoffeln, Zwiebeln, Ei, Tomaten und "Locoto" (Paprikaschote). Warum eigentlich Macho? Das Gericht wird mit "Locoto" serviert, das für die Schärfe sorgt und die "Machos" natürlich so preferieren ;)


#5 Chairo: Eine köstliche Suppe aus La Paz, die aus "Chuño" gemacht wird. Chuño ist eine Kartoffelart- da ist sie also wieder, die Kartoffel :D vor dem Verzehr wird sie allerdings luftgetrocknet und daraus macht man dann diese unfassbar leckere Suppe. Ebenso beinhaltet die Suppe Fleisch, Weizen und Kartoffelstücke.



#6 Keperi: ein leckeres Gericht aus Santa Cruz. Besonders lecker der Reis mit Käse. Hier gibt es keine Kässpätzle aber dafür Käsereis- auch cool, oder? :) dazu Yuca (Wurzel), Salat und Fleisch. Que rico! 



#7 Planchita: Eine riesen Platte, die auch sehr beliebt ist. Hier ist für jeden etwas dabei- von Rindfleisch, Huhn, Wurst bis hin zum Schweinefleisch. Als Beilage gibt es fritierte Bananen, fritierte Eier und natürlich, na ratet mal, die begehrten Kartoffeln.


#8 Papas a la Huancaina: Alle Vegetarier aufgepasst!!! Meine Mitfreiwillige Laura hat es als Vegetarierin in bolivianischen Restaurants wirklich schwer- denn das Fleisch soll auf gar keinen Fall in der bolivianischen Küche fehlen. Die Blicke sind unbezahlbar, wenn Laura von ihrem Vegetarismus spricht. Zum Teil sind die Bolivianer/innen einfach sprachlos oder sie fragen "und isst du auch kein Hühnchen?" Das sogenannte "Pollo", also Hühnchenfleisch, ist das billigste Fleisch in Bolivien und in jeder Ecke zu finden.. die Bolivianer sagen nicht wirklich Fleisch dazu, weshalb Laura, auf Nachfrage nach vegetarischen Gerichten, gerne mal ein Hühnchengericht empfohlen bekommt.

Zurück zu den Papas a la Huancaina. Gekochte Kartoffeln, mmmmmhhhhn lecker Kartoffeln, auf Salat und mit einer schmackhaften Soße aus "Maní" (Erdnuss). Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diese Soße denke!! Ich bin mir sicher, dass jeder Vegetarier dieses Gericht lieben würde :)


#9 Api: Api ist auch wirklich häufig vorzufinden, gerade an Straßenständen, und äußerst beliebt. Api ist ein andines Heißgetränk, das aus Mais gewonnen wird. Zusammen mit Maispulver, Nelken, Zucker, Zimt und ein wenig geraspelter Zitronenschale, wird das Getränk aufgekocht. Meist ist Api in zwei Farben vorzufinden- gelb und dunkelrot. Dazu werden "Pasteles", fritierte Teigtaschen, mit oder ohne Käse, gegessen. Und wenn man es besonders ungesund und fettig mag, dann streicht man noch Honig auf die Teigtaschen oder bestreut sie mit Puderzucker :D so ists nämlich am leckersten!


#10 Charque. Das Beste kommt zum Schluss! Mein absolutes Lieblingsgericht der bolivianischen Küche ist "Charque." Gesalzenes, getrocknetes Rindfleisch mit Quesillo (Käse) und einem gekochten Ei. Als Beilagen werden Kartoffeln (die verschiedensten Arten) und Mote (eine Maisart) serviert. 

So meine Lieben. Das waren die, in meinen Augen, bekanntesten und leckersten Gerichte Boliviens. Ich hoffe ihr habt einen guten Einblick bekommen. 

Ich wünsche euch eine tolle Restwoche! Eure Julia <3 


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Zusammenstellung der Gerichte, das hat mir sehr bei meinem Bolivien-Referat in der Schule geholfen! ;)

    AntwortenLöschen