Dienstag, 11. Oktober 2016

Palacio Simón I. Patiño/ Plaza Colon


Hallo meine Lieben,

ich freue mich, dass ihr wieder vorbeischaut. Leider habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich viel mit meinem Visum beschäftigt war. Nach der Anreise in Bolivien hat man genau 30 Tage lang Zeit, um sich das Arbeitsvisum zu besorgen.. dazu muss man zu unzähligen Behörden, um Dokumente zu beantragen, stundenlang Schlange stehen, viel Geduld aufbringen und vor allem Geld haben (:D). Wenn diese 30 Tage ablaufen und das Visum noch nicht da ist, dann wird die Sache erst richtig witzig, denn nach Ablauf der Frist, zahlt man für jeden weiteren Tag, den man hier verbringt,  stolze 30Bs Strafe! Unglücklicherweise hat es auch mich getroffen, denn ich stand 42 Tage nach Anreise immer noch ohne Visum da. Doch jetzt habe ich es endlich geschafft und ich bin wirklich erleichtert! Der ganze Spaß hat mich die um die 600€ gekostet. Da Laura (meine Mitfreiwillige) einen Monat später angereist ist, sind wir derzeit noch an ihrem Visum dran- aber auch das geht vorbei, hoffentlich! :D

Neben den Erledigungen und der Arbeit, haben Laura und ich aber auch Zeit, um die Umgebung zu erkunden und uns mit anderen Freiwilligen, die hier ebenfalls aktiv sind, zu treffen. Vor circa 2 Wochen gab es ein Treffen für deutsche Freiwillige, das von der deutschen Botschaft in La Paz organisiert wurde. Unter anderem diente es dazu, bisherige Erfahrungen auszutauschen, über Sicherheit zu sprechen und vor allem Kontakte zu knüpfen. Somit wurden Nummern ausgetauscht und am 1. Oktober gab es auch schon den ersten gemeinsamen Ausflug zum Palacio Simón l. Patiño.

Der Portalespalast wurde zwischen 1915 und 1927 erbaut und war Wohnsitz eines bolivianischen Millionärs namens Simón Iturri Patiño. Ein Guide führte uns durch den Palast, zeigte uns die wunderschönen Räume und erläuterte uns alles Wissenswerte auf Spanisch. Die Gartenanlage, mit einem eigenen Schwimmbad, einem Pferdestall und vielen Pflanzen, sorgte ebenfalls für großes Staunen. Der Park eignete sich gut, um ein paar Bilder zu schießen und sich zu entspannen. Danach machten wir uns auf, um eine Salteña (bolivianisches Gericht) essen zu gehen. Salteñas sind Teigtaschen, gefüllt mit Fleisch, Kartoffeln, Ei und einigen speziellen Zutaten. Unbedingt probieren! 

Ein Gruppenbild im Garten des Palstes..

Cheeeeese!

Meine Mitfreiwillige Laura und ich lieben die Natur und konnten uns über den top gepflegten Park freuen!



 Sonst halten Laura und ich uns sehr gerne auf der Plaza Colon auf. Ein zentraler und viel besuchter Platz, umgeben von vielen Geschäften, einer Kirche, Bars und unzähligen Eisdielen! Ich konnte es kaum glauben, als ich doch tatsächlich meine Lieblingseissorte entdeckte *-*
In der Nähe befindet sich auch unsere Lieblingsbar "Fragmentos", in der wir uns am Wochenende gerne mit Freunden treffen und Zeit verbringen. Die Preise für Speisen und Getränke sind einfach unschlagbar, weshalb die Bar schon zu unserer "Stammkneipe" wurde. Außerdem findet dort jeden Dienstag ein Tandem statt, d.h Personen aus unterschiedlichsten Ländern treffen sich, um sich zu unterhalten. Den Tischen wird ein Land zugeordnet und an diesem Tisch wird die jeweilige Sprache gesprochen. Bisher waren Bolivien, Deutschland, England, Italien und Frankriech vertreten und es ist wirklich eine tolle Chance, Menschen kennenzulernen und die Sprachkenntnisse aufzufrischen. 


Nun zeige ich euch mal, wie schön die Plaza Colon ist..

Ein Platz umgeben von Palmen..

Mir gefällt die Kirche auch sehr gut. Gottesdienste finden hier immer donnerstags und sonntags statt.

Das Wetter (32 Grad) und die Palmen sorgen definitiv für Urlaubsstimmung!

Das Bild entstand bei einem Tandem-Treffen in der Bar Fragmentos. An diesem Tisch saßen zwei Italienerinnen, ein Bolivianer und wir drei Mädels aus Deutschland. Wir unterhielten uns auf Spanisch und hatten viel Spaß :)

Unsere Lieblingsbar.. am Wochenende ein Muss mit Freunden :)

Und das Bild musste auch unbedingt rein! :D Mein Lieblingseis- und eindeutig ein Grund, weshalb ich so oft auf der Plaza Colon bin :D vor allem dienstags, 2 Kugeln zum Preis von einer.. wuhu!
Wie ihr seht, habe ich mich schon gut eingelebt und habe tolle Menschen kennengelernt- was in meinen Augen ein riesen und unbezahlbares Geschenk ist! Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln und freue mich darauf, euch bald mehr berichten zu können.

Liebe Grüße aus Cochabamba, nos vemos,

eure Julia <3

 


 

1 Kommentar:

  1. Titanium Earrings - TITEN ANTHONY'S SITE
    Tinted in gold, and woven on sterling silver. titanium trim hair cutter reviews Tinted in a deep brown with white rings and titanium pen a pattern titanium wheels of diamonds. Tinted titanium alloy in a deep brown with titanium tent stove white

    AntwortenLöschen